HG | Ein Bericht geht auf Reisen – Zwei mal um die halbe Erdkugel


Die Reise eines Handballberichts

Jede Woche bekommen die Handballspieler der Handballgemeinschaft Aalen/Wasseralfingen Vor- und Spielberichte für die einzelnen Mannschaften ins Haus geliefert. Bevor die Berichte aber auf den diversen Medien erscheinen, müssen diese erst einmal geschrieben werden, und das hat in den vergangenen Jahren der sportliche Leiter der HG, Roland Kraft erledigt. Manch einer wird sich vielleicht schon mal gefragt haben, wie dies passiert, Roland war ja gar nicht beim Auswärtsspiel mit dabei. Mittlerweile hat Roland Kraft auch ein paar redaktionelle „Mitarbeiter“ zur Seite, die Berichte ihrer eigenen Mannschaft verfassen. Zu jedem Spiel ein Vorbericht. Zu jedem Spiel den tatsächlichen Spielbericht. Und auch wenn die Mannschaft verloren hat muss man, manchmal zerknirscht, einen Bericht abliefern. Bei einem Sieg fällt das Schreiben dann doch etwas einfacher. Diese Berichte werden per E-Mail an Roland gesendet und das komplette Paket landet dann, ab und an auch mit ein paar Bildern der Spieler bei mir. Für das Schreiben der Berichte hier einmal ein Dankeschön.

Die Webseite der Handballgemeinschaft ist auf Blog-Basis aufgebaut. Und mittlerweile kann man auf über 2800 einzelne Beiträge zugreifen. Und damit auf jeden Bericht seit der Saison 2011/2012.

Zur Identifikation dienen die kleinen Bilder in verschiedenen Farben. Und somit wird aus dem Gesamtbericht, der auch die lokale Presse erreicht, einzeln im Blog gespeichert, und ist somit direkt im Internet zu finden. Mittlerweile haben wir aber auch andere soziale Medien im Angebot. Jeder Bericht wird über den Twitter Kanal verbreitet. Neu in dieser Saison ist auch unsere WhatsApp Gruppe. Ein Klick auch mit dem Smartphone genügt, und ich bekomme den Bericht angezeigt. Der nächste Schritt ist die Facebook-Gruppe der Handballgemeinschaft. Und zu guter Letzt bekommen über 250 Abonnenten einen Newsletter, auch hier sind wir schon bei über 310 Ausgaben angelangt.

Manchmal wird es aber auch kompliziert. Spielen die HG doch in Baden-Württemberg (1) gelangen die einzelnen Berichte im Postfach von Roland, und dank der Eintragungen im Spielbericht-Online, welches in dieser Saison auch bei den Jugendmannschaften eingesetzt wird, kann Roland elektronisch auf diese Berichte zugreifen, auch wenn er sich, wie im November, beruflich in einem anderen Erdteil, nämlich in Singapur (2) aufhält. Und noch komplizierter wird es, weil ich mich derzeit an der Westküste der USA in Seattle (3) aufhalte. Elektronisch macht das keinen Unterschied. Aber jetzt haben wir drei Zeitzonen. Während es in Deutschland z.B. 12:00 Uhr mittags ist, hat man in Singapur schon lange Feierabend, denn dort ist man 6 Stunden früher dran, also zeigt die Uhr 21:00. In Seattle bin ich aber noch gar nicht aufgestanden, denn die sind derzeit 9 h hinten dran, die Uhr zeigt 03:00 Uhr. Mitten in der Nacht.

Und somit verzögern sich die Vor-und Spielberichte dann doch ein wenig. Und das liegt nicht am Internet, sondern an den beteiligten Personen.

Facebook Fan-Seite der HG
Newsletter und Whats-App – wie melde ich mich an

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s